Sie sind hier: Startseite > Veröffentlichungen > Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie

Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie

Handbuch zur Zielvereinbarung für die standardisierte Erfassung, Bewertung und Darstellung barrierefreier Angebote in Hotellerie und Gastronomie

Das Handbuch erläutert praxisnah die Kriterien der bundesweiten Zielvereinbarung zur Barrierefreiheit im Gastgewerbe.

Zahlreiche Tipps zur Umsetzung der Anforderungen der Zielvereinbarung, anschauliche Illustrationen und übersichtliche Checklisten sowohl im Handbuch als auch auf der beiliegenden CD-ROM erleichtern die korrekte Kennzeichnung barrierefreier Angebote.

Mit Hilfe der CD können Gastronomen, Hoteliers und ihre Planer zuverlässig prüfen, ob ihr Betrieb mit einem Signet der Zielvereinbarung gekennzeichnet werden kann. Die Signets der Kategorien A bis D beziehen sich auf spezielle Angebote für gehbehinderte Gäste, für Rollstuhlfahrer, für sehbehinderte und blinde Gäste sowie für schwerhörige und gehörlose Gäste. Ein fünftes Signet (Kategorie E) kann eingesetzt werden, wenn ein gastgewerblicher Betrieb die Anforderungen an Barrierefreiheit für alle Behinderungsarten erfüllt.

Titelbild der Broschüre Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie

Titel:
Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie - Handbuch zur Zielvereinbarung für die standardisierte Erfassung, Bewertung und Darstellung barrierefreier Angebote in Hotellerie und Gastronomie

Herausgeber:
BKB Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V.

Autoren:
Dipl.- Ing. (FH) Architekt Gerd J. Oberheid, Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL)
Dr. Volker Sieger und Annerose Hintzke, Institut für barrierefreie Gestaltung und Mobilität GmbH (IbGM)
Guido Frank, Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo)
Hans-Karl Peter, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV)

Downloads:
Bitte beachten Sie, dass Sie zum vollständigen Download der Broschüre insgesamt 4 Dateien benötigen (ein Handbuch und drei Fragebögen).

Broschüre "Barrierefreiheit in Hotellerie und Gastronomie - Handbuch zur Zielvereinbarung für die standardisierte Erfassung, Bewertung und Darstellung barrierefreier Angebote in Hotellerie und Gastronomie"
(barrierefreies PDF, 2,3 MB)

Fragebogen für gehbehinderte Gäste und Rollstuhlfahrer
(Excelsheet, 6,4 MB)

Fragebogen für sehbehinderte und blinde Gäste
(Excelsheet, 2 MB)

Fragebogen für hörbehinderte und gehörlose Gäste
(Excelsheet, 2,3 MB)

ISBN: 978-3-945475-03-4

Druckversion:
Die Druckfassung der Broschüre ist leider vergriffen.